Freiwilligentag

21. September 2024

Jedes Jahr bietet die Freiwilligenagentur Hanau für die Vereine den Freiwilligentag an, um Vereinen die Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren und neue Mitglieder zu gewinnen. Unter der neuen Leitung von Bianca Brossmann ist es nun nicht mehr nur einen Tag, sondern über einen Zeitraum vom 14.9. bis 28.09.2024.

Wir machten ein Kreatives Angebot. Mit vielen bunten Materialien gestalteten wir gemeinsam 50 Karten mit einem persönlichen Gruß aus unserem Verein. Die „analoge WhatsApp“, wurde auch von dem bekannten Künstler Klaus Jürgen Guth unterstützt. Mit einem Flyer wurden die Karten am nächsten Tag in verschiedene Hausbriefkästen eingeworfen. Wir sind sehr gespannt, ob es mal eine Reaktion darauf geben wird.

Lachen und Staunen erfüllte den Raum mit unseren großen und kleinen Gästen. Für die Kleinsten gab es ein Eis, natürlich in rosa und hellblau. Drei Stunden vergingen viel zu schnell. Es war uns eine große Freude. Vielen Dank an alle UnterstützerInnen, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben. Besonderen Dank auch an Viktoria für die schönen Fotos.

Hanau liest ein Buch

14. September 2024

Seit vielen Jahren nehmen wir an der Veranstaltung „Hanau liest ein Buch“ teil. Dieses Jahr präsentierten die Leserinnen Maria Adler-Bergmann und Gabi Ewald das Buch „Dschinns“ im Amtshaus im Schlosshof Steinheim, das vom Heimat- und Geschichtsverein Steinheim betreut wird. Eine rege Diskussion über das Buch nach der Lesung machte die Veranstaltung sehr interessant und nachhaltig.

Hof- und Sommerfest

17. August 2024

Ein sonniger Tag mit deftigen Leckereien vom Grill und anderen kulinarischen Angeboten, guter Livemusik und einer feinen Auswahl an kühlen Getränken waren die Zutaten für unser gut besuchtes Hoffest in Kooperation mit dem Hanauer Seniorenbüro.

Im idyllischen Hof begrüßte uns und unsere Gäste Gabi Ewald (1. Vorsitzende), bevor sie das Wort Monika Nickel, Stadträtin der Stadt Hanau, übergab. Sie hob all unsere vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten hervor, die ohne unsere aktiven Mitglieder gar nicht möglich wäre. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön. Für die Anerkennung unserer Arbeit übergab sie eine Spende der Stadt Hanau.

Tanja Berger stellte sich vor. Sie ist die neue Leiterin der Abteilung Senioren – und Ehrenamt. Zu den ca. 70 Besuchern zählten auch die VertreterInnen der Nachbarschaftshilfe AiA, sowie viele Besucher und Mitglieder.

Die Zwei-Mann-Band „Duo Gaudi Sound“ schaffte es innerhalb kürzester Zeit die Besucher so mitzureißen, dass geschunkelt, geklatscht, mitgesungen schließlich sogar getanzt wurde. Dietmar Herrmann und Frank Rahn hatten von Anfang an den richtigen Ton getroffen und für eine mitreißende Stimmung gesorgt.

Die geselligen Stunden und die ausgelassene Stimmung wird allen in schöner Erinnerung bleiben.

Erzählcafe

13. Mai 2024

Es begann in den Räumen im Kindergarten, dann über das Seniorenbüro und schließlich in der Nachbarschaftshilfe Steinheim. Weil sie immer so viel lachen, nennen sie sich spaßeshalber „die lustigen Witwen“, obwohl nicht alle verwitwet sind. Leise ist es nicht eine Minute lang. Wir plaudern über Fahrradtouren, soziale Gerechtigkeit, Ausflüge und erzählen die neuesten Witze. Ulla und Adelheit organisieren dieses nette „Erzählcafé“ in der Steinheimer Nachbarschaftshilfe jeden 2. Montag im Monat um 14:30 Uhr. Gäste sind willkommen. Einfach mal vorbeischauen.

Jahresempfang

28. April 2024

Unser Jahresempfang war sehr gut besucht, mit zahlreichen prominenten Gästen wie Bürgermeister Dr. Bieri, Stadträtin I. Hemsley und Ortsvorsteher Burkhard Huwe. Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck überbrachte herzliche Grüße der Stadt Hanau. Die positive Stimmung im Raum wurde von Mitgliedern, Freunden und weiteren Gästen getragen. Gabi Ewald betonte in ihrer Begrüßung den Wert von nachbarschaftlicher Unterstützung und Solidarität, die in der heutigen Zeit immer wichtiger werden. Wir halten diese Werte hoch und setzen uns gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen Mitgliedern dafür ein. Der Jahresempfang bietet eine Plattform für kreativen Austausch, um die Zukunft unseres Vereins zu gestalten. Wir sind dankbar für die Spenden und guten Wünsche.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen